Hikari-no-senshi
Hikari-no-senshi

Das kleine Akita-Wörterbuch

(mit freundlicher Genehmigung von Familie Pollok, www.akita-welt.de)

Agility eine gute Gelegenheit das Frauchen / Herrchen lächerlich zu machen. Es sei denn, Akita hat gerade Lust
Akita angeblich ein Canid, Ursprungsland Japan, sonst unter "JTC" lesen
Akita-Chat die wichtigste Akitaner-Tratschrunde der Woche, online im Internet, immer Dienstags um 21.00 Uhr
Akita-Flirt-Faktor Perfekter Eisbrecher bei Menschen. Wenn Akita so will.
Akita-Mailingliste dort kann man online quatschen, weinen, witzeln, streiten, sich verabreden. Alles für und über Akita.
Akita-Mauser für jedes Frauchen die grauenvollsten 2 Wochen 2 Mal im Jahr , ein 30-Liter Sack reicht gerade noch. Pro Hund und Mauser.
Akita-Mobil ursprünglich ein Transportmittel für den Menschen, nach akitagerechtem Umbau gilt als Hunde-Luxusschlitten. Abgabe an den Menschen nur leihweise.
akita-welt was meinen Sie, WO sind Sie denn?
Apport Begriff in keinem Akita-Wörterbuch auffindbar
Ausstellung wenn der Mensch unbedingt so will - na ja, dann mache ich mit. Manchmal aber sichtlich unwillig!
Ball Herrchen, du hast ihn weg geworfen, du suchst ihn selber!
Bett dieser Gegenstand wird strengstens bewacht, wenn die Menschen außer Haus sind
Brindel Akita im Tarnanzug
Bücher Welpen-Nahrungsergänzungsmittel. Bei Beschaffung von Büchern beweist ein Akita-Welpe sehr hohe, angeborene Intelligenz.
Couch man muss ja beim Fernsehabend irgendwo liegen. Oder?
Erziehung ein konsequenter Akita schafft auch das bei seinen Menschen!
Erziehungsbuch schau mal drei Zeilen höher
Frauchen / Herrchen Der einzige Grund, warum ein Akita überhaupt existiert. Wichtiger als Luft, Wasser und Essen.
Hundeschule ein nettes Plätzchen, wo Akita über viele Hunde gütig regieren muss
Jagd Showtime!
Jagdlust genetisch einprogrammierter Drang zur Selbstversorgung. Unnötig, aber macht dem Akita Spaß. Seinem Menschen weniger.
JTC Japanischer Teufels Canid = Akita, beraubt des Menschen Seele und Vernunft (diese zutreffende Bezeichnung "JTC" stammt von Karl Sinnreich)
Leckerli eine Art Katalysator, ein Wundermittel. Lässt seit Stunden verschwundenen Akita aus dem Nichts auftauchen, verursacht ungeahnte Intelligenzausbrüche, reinigt verstopfte Ohren
Nachbar willkommener Futterspender
Nachbars Hund entweder Untertan oder Luft
Nickerchen ein dauerhafter Zustand eines Akita, er wird nur für Jagd oder Nahrungsaufnahme unterbrochen
Ohren Perfekter Schmuck, sonst ohne jegliche Funktion
Richter Der lebende Beweis, dass Akitas Menschen mögen. Ein Richter tatscht den Akita ab, guckt ihm ins Maul, vergibt eine schlechte Bewertung und trotzdem kriegt er keinen Kratzer ab! Eigentlich für Akitas überflüssig.
Rute Akitas Markenzeichen
Schnee Akitas ELEMENT!
Unterwolle selbst nachwachsendes Isolierungsmaterial, Grundlage für Akita-Mauser
Wolf nach Akitas Aussagen, direkter Opa

Wenn man das Wörterbuch gelesen , ernst genommen und sich für einen Pudel entschieden hat, war es richtig!

Wenn man das Wörterbuch gelesen, nicht ernst genommen und sich für einen Akita entschieden hat, war das eine falsche Entscheidung!

Wenn man das Wörterbuch gelesen, ernst genommen und sich wegen dem Punkt "Frauchen/Herrchen" für einen Akita entschieden hat, war das die richtige Entscheidung. Aber mit dem ruhigen Leben ist es ade!